Ihr Spezialist für Fahrrad-Stadtführungen, Geführte Radtouren & Special Events
Ihr Spezialist für Fahrrad-Stadtführungen, Geführte Radtouren & Special Events

Radtour Jüdisches Köln

 

Jüdisches Köln auf dem Rad erkunden

Seit 321 ist die Existenz der Juden in Köln durch ein Dekret Kaiser Constantins schriftlich belegt. Somit war und ist in Köln die älteste jüdische Gemeinde nördlich der Alpen ansässig. Es gab nur wenige Zeiten eines gleichberechtigten Zusammnlebens zwischen Juden und Christen. Nach etlichen Pogromen während der Kreuzzüge und schließlich nach Ausbruch der Pest, war es den Juden nicht mehr gestattet, sich in Köln aufzuhalten. Sie konnten sich in Deutz, dass zu dieser Zeit nicht zu Köln gehörte, niederlassen.

 

Ab 10 Teilnehmern sind Führungen durch die Synagoge möglich.

 

Dauer: ca. 2,5-3 Std. - Länge: ca. 16 km

Druckversion | Sitemap
© EO - RadKulTours - bike tours & special events in Köln, Düsseldorf, Bonn